Schöne und gesunde Zähne sowie deren Erhalt sind unser natürlicher Wunsch. Um dies zu erreichen bedarf es einer systematischen, konsequenten Behandlung und vorbeugenden Betreuung. Diese Prophylaxe ist daher enorm wichtig und wird durch eine regelmäßige, professionelle Zahnreinigung (PZR) unterstützt.

Unter einer zahnärztlichen Prophylaxe versteht man im Grunde alle Maßnahmen zur Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung von Krankheiten. Hierunter fallen beispielsweise die wichtigen, obligatorischen Check-up-Untersuchungen beim Zahnarzt, die richtige Zahnpflege zu Hause und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR).

Auch mit einer gewissenhaften häuslichen Zahnhygiene lassen sich nicht alle Bakterien, die Karies und Parodontitis verursachen können, entfernen. Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) sollte daher in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) wird unser geschultes Team Plaque (Biofilm – histologisch strukturierter Belag von lebenden und toten Mikroorganismen), harte Ablagerungen und Verfärbungen schonend entfernen. Dies geschieht unter Zuhilfenahme unterschiedlicher Methoden.

Das Ultraschallgerät löst durch Hochfrequenzschwingungen die festen Beläge ab. Weitere Auflagerungen können mit weiteren Handinstrumenten ebenfalls „abgeschabt“ werden. Verfärbungen auf den Zähnen können mit der „Air-Flow-Methode“ mittels eines feinen Pulvers unter hohem Druck schonend abgetragen werden. Nach der Reinigung werden die Zähne mit fluoridhaltigen Pasten poliert um die Wiederbesiedelung der gereinigten Oberflächen durch Plaque-bildende bzw. kariogene Keime zu verzögern.

Sollten wir während der mit der professionellen Zahnreinigung (PZR) einhergehenden Kontrolle feststellen dass Sie Ihre tägliche Zahnpflege verbessern könnten zeigen wir Ihnen gern mögliche, einfache Maßnahmen und Hilfsmittel auf, etwa die regelmäßige Anwendung von Zahnseide. Unser geschultes Team führt Ihnen die korrekte Anwendung vor und zeigt Ihnen wie auch schwer zugängliche Stellen im Mund gut gereinigt werden können.

Nach der professionellen Zahnreinigung (PZR) in unserer Zahnarztpraxis werden Sie spüren und sehen, dass Ihre Zähne viel sauberer und glatter sind. Dadurch können sich neue bakterielle Beläge weniger leicht festsetzen und Ihre Zahnpflege zuhause ist wesentlich effektiver. Wird die professionelle Zahnreinigung (PZR) über einen längeren Zeitraum nicht durchgeführt besteht die Gefahr einer Parodontitis-Erkrankung. Die Parodontitis kündigt sich durch tiefe Zahnfleischtaschen an. Werden diese nicht behandelt, so kann dies über eine Zahnlockerung zum Zahnverlust führen.

Prophylaxe und Zahngesundheit für werdende Mütter

In der Schwangerschaft ist eine regelmäßige Kontrolle der Zähne und des Zahnfleisches durch den Zahnarzt äußerst wichtig. Daher sollten professionelle Zahnreinigung (PZR) und Prophylaxe während der Schwangerschaft noch häufiger durchgeführt werden.

Durch den veränderten Hormonspiegel ist das Zahnfleisch in der Schwangerschaft stärker durchblutet und es kann häufiger zu Entzündungen und Zahnfleischbluten kommen. Besonders wichtig sind daher eine intensive Zahn- und Zahnzwischenraumreinigung. Zusätzlich empfehlen wir fluoridhaltige Mundspülungen um die Remineralisation der Zähne zu unterstützen.

Verstecken Sie Ihr Lächeln wegen unschöner Verfärbungen? Schluss mit verfärbten Zähnen!